"Ich hätte nie gedacht, dass ich dieses Alter erreiche. Es ist einfach schön, hier jeden Tag so herzlich aufgenommen zu werden", sagte die Jubilarin mit strahlendem Lächeln. Bei der Feier am 1. Oktober gratulierte auch Oberbürgermeister Marc Herter persönlich. Zusammen mit Mitarbeitenden, Gästen und ihren Angehörigen wurde in einer kleinen, aber besonders herzlichen Runde gefeiert, in der viel gelacht, erzählt und gemeinsam angestoßen wurde. Bereits am 28. September hatte Frau Pudlo ihren Geburtstag im Kreis ihrer Familie gefeiert: Ihre Enkel und Urenkel waren dabei, denn auch wenn ihr Sohn bereits verstorben ist, hat sie eine liebevolle Familie, die sie umgibt.
100 Jahre Lebensfreude: Irmgard Pudlo (rechts vorne) feierte ihren Geburtstag in der Tagespflege St. Elisabeth der Caritas Hamm. Mit dabei: Malgorzata Ledwon (hinten links), Leitung der Tagespflege St. Elisabeth, Ursula Konderla (hinten rechts), Mitarbeiterin, und Oberbürgermeister Marc Herter.Caritas Hamm
Seit acht Jahren besucht Frau Pudlo zweimal die Woche die Tagespflege St. Elisabeth. "Ich komme hierher, weil es mir einfach Freude macht. Tagsüber bin ich hier und abends wieder bei meiner Schwiegertochter, mein Sohn ist leider bereits verstorben", erzählt sie. "Es ist schön, unter Menschen zu sein, sich auszutauschen und aktiv zu bleiben." Für sie ist der Besuch jedes Mal ein echtes Highlight, denn hier bekommt sie viele Impulse und fühlt sich in der Gemeinschaft wohl. Als sehr geselliger Mensch liebt sie die Unterhaltung mit anderen, und auch Kirche und Glaube spielen für sie eine zentrale Rolle. "Der Glaube an Gott hat mir immer geholfen, die schwierigen Situationen zu überstehen", betont sie. Frau Malgorzata Ledwon, Leitung der Tagespflege, ergänzt: "Frau Pudlo bereichert unsere Gemeinschaft jeden Tag. Sie liebt Gedächtnistraining, hält sich geistig fit und steckt alle mit ihrer Lebensfreude an."
"Ich will Frieden haben - Krieg habe ich genug erlebt."
Geboren in Oberschlesien, erlebte Frau Pudlo Krieg, Flucht und Vertreibung und musste nach dem frühen Tod ihres Mannes allein mit ihrem Sohn das Leben meistern. 1992 kam die gelernte Kindergärtnerin nach Hamm und fand hier endlich ein sicheres Zuhause. Trotz vieler Schicksalsschläge bewahrte sie sich ihren Lebensmut und eine klare Haltung: "Ich sage, was mir gefällt und was mir nicht gefällt. Ich will Frieden haben - Krieg habe ich genug erlebt."
Die Tagespflege St. Elisabeth ist für Frau Pudlo längst mehr als ein Ort der Betreuung - hier findet sie Gemeinschaft, Freude und täglichen Austausch. "Hier ist es so schön, eine richtige Gemeinschaft. Ich mache am liebsten Gedächtnistraining - man lernt ja nie aus", sagt sie mit einem Lächeln. Die Caritas Hamm gratuliert herzlich zu diesem außergewöhnlichen Geburtstag und freut sich, dass Frau Pudlo weiterhin täglich Teil der Gemeinschaft ist - eine Frau, deren Lebensgeschichte Mut macht, inspiriert und zeigt, wie wertvoll Zusammenhalt und menschliche Wärme sind.