Kindertagesstätte

St. Laurentius

"Jedes Kind ist von Gott gewollt und erschaffen worden. Jedes Kind wird von Gott geliebt und angenommen."

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet, wir greifen die erlebten Situationen, die unterschiedlichen Themen und Bedürfnisse der Kinder auf und lassen sie in den Alltag und die Aktivitäten einfließen. Es werden verschiedene Rahmenpläne erarbeitet, bei denen die Kinder ihr Erlebtes verarbeiten können und begreifen lernen. Interessieren sich Kinder beispielsweise für eine in der Nähe liegende Baustelle, nehmen wir ihr Interesse ernst, greifen es in Gesprächsrunden auf und machen verschiedene Angebote wie Basteln, Bücher lesen, Bewegungsbaustellen sowie Spiele zum Thema und besuchen nach Möglichkeit auch eine Baustelle.

Die Aspekte - Wertschätzung der Kinder, Nichtausgrenzen von alltäglichen Situationen, Bedeutung jedes einzelnen Tages, Arbeit an der eigenen Identität - finden bei uns besondere Berücksichtigung.

• Inklusive Betreuung von behinderten und nichtbehinderten Kindern sowie Kindern mit besonderem Förderbedarf
  • Projektgruppen
  • Vermittlung von Tagesmüttern