Wohnen mit Plus

Caritas wohnen plus ist eine Wohnform, die mit zunehmendem Alter umfassende und individuelle Sicherheit bietet. Sie ermöglicht Senioren in einem barrierefreien Seniorenwohnsitz oder im privaten Haushalt  ein selbstbestimmtes Leben. Dazu stehen aufeinander aufbauende und sich ergänzende Leistungspakete zur Verfügung.

Caritas wohnen plus ist eine Form des Service-Wohnens mit einem besonderen Plus. Die Teilnehmenden werden regelmäßig von einer Mitarbeiterin der Caritas in ihrer Wohnung aufgesucht, um im persönlichen Kontakt den Bedarf an Beratung und Unterstützung zu erfragen. Sie organisiert oder initiiert gemeinschaftliche Aktivitäten für die Teilnehmer dieses Leistungsangebotes.

Caritas wohnen plus ist ein Solidarsystem, in dem sich die Teilnehmenden gegenseitig unterstützen und einander soziale Teilhabe ermöglichen.

Besonders geeignet ist dieses Angebot für Personen,

• die ein Bedürfnis nach Sicherheit haben,
  • die in ihrer Mobilität eingeschränkt und auf seniorengerechte, barrierefreie/-arme Wohnungen angewiesen sind,
  • die sich Entlastung wünschen, z. B. Treppenhausreinigung, Schneefegen, Instandhaltung einer eigenen Immobilie,
  • die sich regelmäßige soziale Kontakte und Geselligkeit wünschen,
  • die sich Beratung, Unterstützung und Hilfen in allen Alltagsangelegenheiten und auch bei auftretendem Pflegebedarf wünschen,
  • die die Beschwerlichkeiten des Alltags reduzieren möchten,
  • die möglichst bis zum Lebensende, auch bei  Pflegebedürftigkeit, in der Wohnanlage in ihrer eigenen Häuslichkeit leben möchten
  • die sich auf die vielfältigen Veränderungen beim Altern frühzeitig einstellen möchten.

Standorte der Seniorenwohnsitze "caritas wohnen plus"

Seniorenwohnsitz St. Rochus, Bockelweg 13, Hamm-Heessen

Lage

Der Seniorenwohnsitz St. Rochus befindet sich in der ehemaligen Bockelschule, Bockelweg 13. Einrichtungen des täglichen Lebens sind über kurze Wege zu erreichen.

Ausstattung

Das denkmalgeschützte Gebäude verfügt über 7 betreute, seniorengerechte Wohnungen. Nach umfangreichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten wurden hier im Juni 2016 die ersten Wohnungen bezogen. Der historische Charme der Immobilie wurde erhalten, so dass die ehemalige Bockelschule jetzt in "altem neuem" Glanz erstrahlt. Alle Etagen sind per Aufzug zu erreichen, Abstellflächen befinden sich auf dem Dachboden. Direkt am Haus stehen Stellplätze zur Verfügung. Im Erdgeschoss befindet sich die Caritas-Tagespflege St. Rochus.

Geschäftsstelle des Caritasverbandes

Michaela Schwalm

Brüderstraße 70

Telefon: 02381 144-102

E-Mail: info@caritas-hamm.de

AhseResidenz, Marker Allee 42, Hamm-Osten

Lage

Die AhseResidenz befindet sich an der Marker Allee 42 im Hammer Osten und wurde im Spätsommer 2017 eröffnet. Lebensmittelmarkt und Innenstadt sind fußläufig schnell erreichbar, genauso wie Spazierwege, Maximare und auch der Kurpark. Bushaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Ausstattung

Das Gebäude verfügt über 12 seniorengerechte Wohnungen. Sie sind zwischen 60 und rund 77 qm groß, verfügen größtenteils über Terrasse/Balkon sowie einem Stellplatz in der Tiefgarage des Hauses. Den Mietern stehen zusätzlich Gemeinschaftsräume im Haus zur Verfügung. Darüber hinaus befindet sich direkt im Hause eine Physiotherapiepraxis.

Kontakt Vermieter

Magnus Immobilien Verwaltung e.K.

Patrick Kugel

E-Mail: info@miv-hamm.de

Seniorenwohnsitz St. Elisabeth, Hohenhöveler Straße 13, Hamm-Bockum-Hövel

Lage

Der Seniorenwohnsitz befindet sich in zentraler Lage im ehemaligen Schwesternwohnheim am Krankenhaus St. Josef, Hohenhöveler Straße 13. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde hier im Frühjahr 2017 der Seniorenwohnsitz St. Elisabeth eröffnet. Die Lage zeichnet sich durch eine hervorragende Infrastruktur aus, so dass alle wichtigen Anlaufstellen des täglichen Lebens auf kurzen Wegen zu erreichen sind.

Ausstattung

Das Gebäude verfügt über 12 barrierefreie Wohnungen, alle mit Balkon ausgestattet und über einen freundlichen Laubengang verbunden. Alle Etagen sind komfortabel per Aufzug zu erreichen. Die regelmäßigen Gemeinschaftsveranstaltungen finden direkt im Hause statt. Im Erdgeschoss befindet sich die Caritas-Tagespflege St. Elisabeth, sowie die Sozialstation NordWest der Ambulanten Caritas Pflegedienste.

Spar- und Darlehnskasse Bockum-Hövel eG

Hammer Straße 91

Telefon: 02381 794-0

Wer in einem Seniorenwohnsitz mit "caritas wohnen plus" lebt, schließt mit seinem Mietvertrag zugleich einen Betreuungsvertrag ab. Dieser regelt Art und Umfang der Grund- und Wahlleistungen, die durch die Caritas Hamm erbracht werden, sowie deren Kosten und Abrechnung. Der Vertrag enthält alle juristisch erforderlichen Bestandteile, ist verständlich und ausführlich geschrieben.

Ein Betreuungsvertrag kann auch von Personen außerhalb von Seniorenwohnsitzen mit caritas wohnen plus abgeschlossen werden.

Caritas wohnen plus setzt sich aus Grundservice- und Wahlserviceleistungen zusammen.

Die Grundserviceleistungen bestehen aus drei Leistungspaketen, von denen das Leistungspaket A die Basis bildet. Die Leistungspakete B und C können ebenso wie die Wahlserviceleistungen freiwillig - je nach Bedarf auch nur über einen gewissen Zeitraum - ergänzend dazu gebucht werden.

Leistungspaket A

Zur Basisleistung von caritas wohnen plus gehören regelmäßige Besuche eines Mitarbeitenden der Caritas, um sich ein Bild von der aktuellen Lage zu machen, ggf. Unterstützungsbedarfe zu ermitteln und zu beraten. Weiterhin werden  pflegerische, medizinische und hauswirtschaftliche Leistungen vermittelt und koordiniert. Darüber hinaus werden gemeinschaftliche Angebote für die Teilnehmer an caritas wohnen plus organisiert.

Als besonderer Service können pro Jahr zwei kostenfrei Einsätze des Ambulanten Pflegedienstes der Caritas in der Nacht in Anspruch genommen werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit der bevorzugten Aufnahme in eines der Caritas Seniorenheime und Tagespflegen.

Leistungspaket B

Hausnotrufsystem - Die Wohnungen werden in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst mit einer Hausnotrufanlage ausgestattet, die mit einer externen Notrufanlage verbunden ist und durch den Malteser Hilfsdienst rund um die Uhr besetzt ist.

Leistungspaket C

Im Falle einer längeren Abwesenheit, z. B. bei Urlaub oder Krankenhausaufenthalt, wird die Wohnung betreut. Je nach Bedarf kann z. B. gelüftet, die Blumen gegossen oder der Briefkasten geleert werden.

Wahlserviceleistungen

Beim Ambulanten Pflegedienst der Caritas können neben unterschiedlicher Pflegeleistungen auch noch viele andere Dienste in Anspruch genommen werden wie z. B. hauswirtschaftliche Hilfe und Reinigung, Menüservice, Wäschedienst, seelsorgliche Begleitung, technische Hilfen. Die Pflegedienstleitungen der Sozialstationen beraten gern, um ein je individuelles Paket an Pflege- und Serviceleistungen zusammenzustellen.