Häusliche Pflege

Pflegerische Versorgung (SGB XI / V)

Unsere Ziele sind die individuelle Pflege, Unterstützung, Anleitung und Beratung der pflegerischen Versorgung, zugeschnitten auf den jeweiligen Hilfebedarf. Die Bedürfnisse des Menschen nach Selbstbestimmung, Geborgenheit und individueller Lebensgestaltung haben Priorität.

• Hilfe und Unterstützung bei der aktivierenden Körperpflege, Nahrungsaufnahme und Bewegung. Finanzierungsmöglichkeiten durch die Pflegeversicherung, Sozialamt oder Eigenleistungen.
  • Behandlungspflegen, wie Injektionen, Wundversorgungen, Überwachung der verordneten Medikamente wird vom Arzt verordnet und nach Genehmigung durch die Krankenkasse fachkundig durch die MitarbeiterInnen erbracht.

Weitere Pflegeleistungen:

Betreuungsleistungen/Verhinderungspflege

Die Betreuungsangebote bieten Pflegenden Entlastung und Hilfe bei der täglichen Versorgung zur Wahrnehmung eigener Bedürfnisse wie Urlaub, Hobby oder soziale Kontakte. Kurzfristige, verlässliche Vertretung für die Betreuung / Pflege zu Hause.

Speziell geschulte Mitarbeiter bieten stundenweise Betreuung für  demenzerkrankte Menschen zu Hause (§ 45b, Betreuungsgeld 104 € / 208 € monatlich):

• Beaufsichtigung und Betreuung
  • Spaziergang
  • Vorlesen, ein Spiel spielen
  • Gespräche

Die stundenweise Verhinderungspflege dient als Ersatzpflege bei Abwesenheit der Pflegeperson. Gründe dafür können ein plötzlicher Krankenhausaufenthalt, eine Einladung oder Entlastungsbedarf der Pflegeperson sein. Die Pflegeleistungen werden individuell vereinbart. Die Verhinderungspflege von derzeit 1612,00 Euro im Jahr kann zusätzlich zum monatlichen Pflegegeld in Anspruch genommen werden.

Ein Gruppenangebot ist z.B. das Erzählcafe "St. Stephanus". Hierbei handelt es sich um eine Nachmittagsbetreuung in kleinen Gruppen von 5-10 Personen. Die Gestaltung dieses Nachmittags übernehmen speziell geschulte Mitarbeiterinnen. Der Nachmittag wird je nach Fähigkeiten und Wünschen der Teilnehmer gestaltet. Es wird gebacken, gesungen und gemalt, der Jahreszeit entsprechend. Karten- und Brettspiele ergänzen das Angebot.

Pflegeberatung

Die Pflegedienstleitungen und unsere Sozialpädagogin beraten  zu Hause über das  umfassende Leistungsangebot und die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten:

• Hilfe bei behördlichen Antragstellungen bei der Pflegekasse, Krankenkasse oder dem Sozialamt
  • Beratung zur Pflegeversicherung
  • Begleitung bei der MDK Begutachtung
  • Vermittlung und Organisation weiterer Hilfen (Essen auf Rädern, Hausnotruf, etc.)
  • Beratung zu Hause nach §37.3. SGB XI
  • Schulung am Krankenbett (nach Beantragung bei der Pflegekasse) zur allen pflegerelevanten Themen wie rückenschonendes Arbeiten, Lagerungs- und Transfertechniken, individuelle Sturzeinschätzung oder der Umgang mit Hilfsmitteln