Tagespflege St. Rochus - Lebensfreude in Hamm-Heessen

Die alte Bockelwegschule hat in ihrer wechselvollen Geschichte schon vielen Zwecken gedient. Das zuallererst als Gasthaus genutzte Gebäude ist durch einen privaten Investor aufwendig saniert worden, um es dann wieder ein Stück seiner ursprünglichen Verwendung zuzuführen:

Tagespflege St. Rochus

Tagespflege St. Vinzenz 2

Seit Juli 2016 beherbergt das historische Gebäude im Erdgeschoss die Tagespflege St. Rochus der Caritas Hamm, die älteren und pflegebedürftigen Gästen an fünf Tagen in der Woche offensteht. In den Geschossen darüber sind barrierefreie Wohnungen für Senioren eingerichtet worden. Das bietet die besondere Möglichkeit, tagsüber das Angebot der Tagespflege zu nutzen, die über einen Fahrstuhl erreichbar ist.

Die Eröffnung der Tagespflege erfolgte am 1. Juli 2016.

Weitere Informationen erhalten Sie

zur Tagespflege unter 02381 / 92 66 80 (Frau Hanneken oder Frau Wagener)

• zu den Wohnungen unter 02381 / 144-102 (Frau Schwalm)

Weitere Informationen:

Ältere Menschen erfahren Gesellschaft

Jeder kennt die Vorurteile über das sprichwörtliche Abstellgleis, auf das man gestellt wird, sobald man nicht mehr so kann, wie man will. Die Tagespflege der Caritas ist anders. Sie ist eine Einrichtung, in der alte Menschen mit ihrer gesamten Persönlichkeit und Lebensgeschichte äußerst willkommen sind. Auch wenn gewisse Einschränkungen bei der Bewältigung alltäglicher Abläufe eine Rolle spielen, schaffen wir eine positive Grundatmosphäre mit viel Lebensfreude und Dynamik.

In unserer Einrichtung geht es darum, aufgefangen zu werden und gemeinsam das Lachen zu teilen. Zudem basiert unser Konzept auf der Einbeziehung des Umfelds, auf der Zusammenarbeit mit Angehörigen und ambulanten Diensten, um so viel Austausch wie möglich herzustellen.

Alle zusammen statt jeder allein! Dadurch erfahren auch pflgende Angehörige Entlastung, um Kraft zu tanken oder Zeit für persönliche Angelegenheiten zu gewinnen.

Angehörige entlasten

Mit zunehmender Pflegebedürftigkeit steigen auch die Anforderungen an die Angehörigen. Liebe und
Verantwortlichkeit zu trennen ist dann nicht einfach. Seine Grenzen zu kennen bedeutet, die persönliche Beziehung nicht durch ein Übermaß an Fürsorglichkeit zu belasten. Eine Erkenntnis, die Unterstützung von
außen nach sich zieht.

Die Caritas Hamm ist für pflegende Angehörige da, die sich eine Auszeit nehmen möchten. Die Tagespflege für ältere und pflegebedürftige Menschen ist eine von vielen Möglichkeiten der Entlastung, die wir pflegenden Angehörigen bieten.

Was ist eine Tagespflege?

Die Tagespflege ist eine Einrichtung, in der wir Senioren, die hilfs- bzw. pflegebedürftig, desorientiert oder in ihrer Selbstständigkeit eingeschränkt sind, an einem Tag in der Woche oder auch täglich von Montag bis Freitag betreuen. Sie ist rollstuhlgerecht, mit einem großzügigen Wohn- und Aufenthaltsraum sowie einer offenen Küche ausgestattet und bietet Platz für bis zu 16 Personen.

Für die Freizeitgestaltung stehen Gruppen und Therapieräume zur Verfügung. Ruhe- und Schlafräume bieten insbesondere in der Mittagszeit die Möglichkeit zum Rückzug und zur Entspannung. Bei schönem Wetter lädt die Terrasse zum Verweilen an der frischen Luft ein. Die Betreuung der Gäste erfolgt durch dafür eigens ausgebildetes Personal

Tagespflege im Überblick

Gute acht Stunden gestaltet die Tagespflege montags bis freitags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr den Tagesablauf für alte Menschen mit Einschränkungen.

Ein Auszug aus unseren tagesstrukturierenden Angeboten verdeutlicht die Vielfalt:

• Orientierungsübungen
  • Aktuelle Stunde
  • 10-Minuten-Aktivierungen
  • Gedächtnistraining
  • Kraft- und Balanceübungen
  • Mithilfe bei der Gartenpflege
  • religiöse, seelsorgliche Angebote (z.B. regelmäßige Gottesdienste)
  • musische Tätigkeiten
  • kulturelle Angebote
  • kreatives Gestalten
  • Gestaltung von Festen und Feiern
  • gemeinsames Backen und Kochen
  • Gruppen- und/oder Einzelbetreuung
  • Ruhezeiten und Erholung
  • Entspannungsangebote
  • Einzelbetreuung bei Unruhe und in der Eingewöhnungsphase

Zusätzliche Leistungen der Pflegeversicherung für die Tagespflege

Neben den Pflegesachleistungen/dem Pflegegeld können Sie folgendes Budget der Pflegekasse in vollem Umfang für die Tagespflege in Anspruch nehmen:

Grad der Pflegebedürftigkeit   Leistungen ab 2017
pro Monat, bis zu
 Pflegegrad 2   689 €
 Pflegegrad 3  1.298 €
 Pflegegrad 4  1.612 €
 Pflegegrad 5  1.995 €

Wie läuft die Betreuung ab?

In einem Beratungsgespräch ermitteln, wir Ihren Bedarf an Unterstützung und klären die Höhe der Zusatzleistungen durch die Pflegekasse. Die Betreuung der Gäste erfolgt ganzjährig von montags bis freitags in der Zeit von 8:00 bis 16:30 Uhr. Anwesenheitszeiten können individuell vereinbart werden. An Sonn- und Feiertagen bleibt die Tagespflege geschlossen.

Nichts läuft über Ihren Kopf hinweg. Der Kontakt zwischen dem Tagespflegepersonal und Ihren Angehörigen ist uns wichtig, um sich über alle Aspekte der Betreuung auszutauschen. Im Fall einer Versorgung durch einen ambulanten Pflegedienst streben wir auch hier eine intensive Zusammenarbeit an. Sie können sicher sein, dass alle Vorgänge in gutem Sinne geregelt werden.

Für demenziell erkrankte Tagesgäste erkennen wir unsere wichtigste Aufgabe darin, sich einzulassen, die Situation zu verstehen, die Realität aus der veränderten Perspektive zu sehen und sie zu akzeptieren. Es geht um Respekt, Würde und Lebensqualität.