Eingeläutet wurde der Wonnemonat ganz traditionell mit Maiglöckchen und Maibowle beim Tanz um den Maibaum, den die Bewohner auf der Terrasse, dem neu eingeweihten Bernward-Kesting-Platz, geschmückt hatten. Nach alter Tradition muss man eigentlich den Maibaum hochklettern, um zum Maikönig geehrt zu werden. Im Seniorenzentrum St. Bonifatius wurde die Bewohnerin mit dem größten Wissensschatz zum Thema Mai geehrt und mit einem Blumenkranz zur Maikönigin gekürt.
Die nächsten Wochen locken mit vielen abwechslungsreichen Veranstaltungen, wie das Spargelessen und das Nachbarschaftsfest mit dem Kindergarten im Quartier.
Weiterhin werden jeden Dienstag Marien-Andachten gefeiert, die von den verschiedenen Funktionsbereichen für die Bewohner vorbereitet und durchgeführt werden. Eine Besonderheit ist sicherlich seit letztem Jahr der mobile Marienaltar; "Maria auf dem Weg" kommt zu den Bewohnern, gibt Trost und Zuversicht im Gebet. In der palliativen Begleitung hat sie bereits so manche Stunde im Zimmer der Bewohner in der letzten Lebensphase verbracht und sie auf dem Weg begleitet.