Kennengelernt in der Tagespflege: Annegret Herbst (77) und Hans-Joachim Kalinowsky (79) sind seit rund zweieinhalb Jahren ein Paar und nutzen die Caritas-Tagespflege St. Vinzenz in Hamm weiterhin gemeinsam.Caritas Hamm
Alles begann 2023 im Alltag der Tagespflege: Beim gemeinsamen Frühstück, bei Gesprächen über Alltagsthemen oder kleinen Aktivitäten wie Gedächtnistraining und Spaziergängen im Freien begegneten sich die beiden zunächst eher zufällig. Ein freundliches Wort hier, ein Lächeln dort - und doch wuchs Schritt für Schritt ein Vertrauensverhältnis. Mit der Zeit fanden Annegret Herbst und Hans-Joachim Kalinowsky immer mehr gemeinsame Interessen: Gespräche über Hobbys, die Stadt Hamm oder Erinnerungen aus früheren Jahren wurden intensiver.
Hans-Joachim Kalinowsky zeigte viel Geduld und Aufmerksamkeit und gab nicht auf, seine Wertschätzung für Frau Herbst durch kleine Gesten und Humor zu zeigen. Auch Frau Herbst öffnete sich nach und nach, lernte ihm zu vertrauen und die gemeinsame Zeit bewusst zu genießen. "Irgendwann hat es einfach gepasst", sagen beide heute. Aus der anfänglichen Bekanntschaft entstanden so eine tiefe Vertrautheit und gegenseitige Wertschätzung - eine Verbindung, die ihren Alltag bis heute prägt.
Gemeinsam durch den Alltag - und darüber hinaus
Beide nutzen die Tagespflege St. Vinzenz weiterhin regelmäßig, erleben dort Gemeinschaft, Struktur und Austausch mit anderen Gästen. Sie nehmen an gemeinsamen Aktivitäten wie Gedächtnistraining, Bewegungsangeboten oder kreativen Beschäftigungen teil und genießen Spaziergänge im Garten oder gesellige Nachmittage. Die Tagespflege ist für sie ein Ort geblieben, an dem Begegnung selbstverständlich ist, Lebensfreude entsteht und die Möglichkeit, aktiv den Tag zu gestalten.
Auch außerhalb der Tagespflege verbringen sie viel Zeit miteinander. Besonders gern reisen sie gemeinsam - wenn möglich sogar auf Kreuzfahrten, um Neues zu entdecken und Zeit miteinander zu verbringen. Zum Valentinstag planen sie kleine Ausflüge oder besondere Mahlzeiten, um die Verbindung zu feiern, die in der Tagespflege ihren Anfang nahm.
Plätze frei in allen drei Tagespflegen der Caritas Hamm
"Diese Geschichte zeigt sehr anschaulich, dass Tagespflege weit mehr ist als Versorgung", sagt Verena Winkelmann, Mitarbeiterin in der Caritas-Tagespflegen. "Sie bietet Menschen nicht nur Unterstützung im Alltag, sondern auch Raum für Begegnung, Austausch und aktive Teilhabe - Orte, an denen Lebensfreude entstehen kann."
Die Caritas-Tagespflege St. Vinzenz, ebenso wie die Häuser St. Rochus und St. Elisabeth, ermöglicht genau solche Momente: strukturierte Angebote, kreative und bewegte Aktivitäten, gesellige Nachmittage oder Spaziergänge im Freien. Hier können ältere Menschen den Tag gemeinsam gestalten, neue Kontakte knüpfen und dabei weiterhin selbstständig wohnen. Wer selbst von dieser Form der Gemeinschaft profitieren möchte: In allen drei Tagespflegen sind neue Gäste gerne Willkommen.