Gesundheit und Alter

Ältere Menschen erfahren Gesellschaft

Auch wenn gewisse Einschränkungen bei der Bewältigung alltäglicher Abläufe eine Rolle spielen, wir schaffen eine positive Grundatmosphäre mit viel Lebensfreude und Dynamik. Hier geht es darum, aufgefangen zu werden und gemeinsam unser Lachen zu teilen.

Wohngemeinschaft St. Vinzenz 1

Zudem basiert unser Konzept auf der Einbeziehung des Umfelds, auf der Zusammenarbeit mit Angehörigen und ambulanten Diensten, um so viel Austausch wie möglich herzustellen. Alle zusammen statt jeder allein!

ANGEHÖRIGE ENTLASTEN
Mit zunehmender Pflegebedürftigkeit steigen auch die Anforderungen an die Angehörigen. Liebe und Verantwortlichkeit zu trennen ist dann nicht einfach. Seine Grenzen zu kennen bedeutet, die persönliche Beziehung nicht durch ein Übermaß an Fürsorglichkeit zu belasten. Eine Erkenntnis, die Unterstützung von außen nach sich zieht.

Die Caritas Hamm ist für pflegende Angehörige da, die sich eine Auszeit nehmen möchten. Die Tagespflege für ältere und pflegebedürftige Menschen ist eine von vielen Möglichkeiten der Entlastung, die wir pflegenden Angehörigen bieten.

LAGE
Die Tagespflege St. Elisabeth befindet sich mitten im Herzen von Bockum-Hövel, direkt neben dem St.-Josef Krankenhaus. Im gleichen Gebäude finden Sie den Caritas-Pflegedienst und 14 seniorengerechte Wohneinheiten, die im Rahmen von caritas wohnen plus betreut werden.

Für Helfende wie Hilfsbedürftige gilt es herauszufinden, wie viel Unterstützung gebraucht wird. Gemeinsam suchen wir die passenden Maßnahmen aus. Dafür bieten wir mit unserem Programm "Caritas Zuhause" ein breites Angebot von vernetzten, aufeinander aufbauenden und sich ergänzenden Leistungen der Beratung, Unterstützung, Versorgung und Pflege älterer Menschen sowie der Entlastung pflegender Angehöriger.

Sie werden erstaunt sein, was wir tun können und mit wie viel Kreativität und Herzblut wir es tun!

Weitere Informationen:

St. Elisabeth - Was ist eine Tagespflege

Die Tagespflege St. Elisabeth ist eine Einrichtung, in der wir Senioren, die hilfs- bzw. pflegebedürftig, desorientiert oder in ihrer Selbstständigkeit eingeschränkt sind, an einem Tag in der Woche oder auch täglich von Montag bis Freitag betreuen.

Sie ist rollstuhlgerecht, mit einem großzügigen Wohn- und Aufenthaltsraum sowie einer offenen Küche ausgestattet und bietet Platz für bis zu 14 Personen.

Für die Freizeitgestaltung stehen Gruppen- und Therapieräume zur Verfügung. Ruhe- und Schlafräume bieten insbesondere in der Mittagszeit die Möglichkeit zum Rückzug und zur Entspannung.

Bei schönem Wetter lädt die Terrasse zum Verweilen an der frischen Luft ein. Die Betreuung der Gäste erfolgt durch dafür eigens ausgebildetes Personal.

Tagespflege im Überblick

Gute acht Stunden gestaltet die Tagespflege montags bis freitags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr den Tagesablauf für alte Menschen mit Einschränkungen.

Ein Auszug aus unseren tagesstrukturierenden Angeboten verdeutlicht die Vielfalt:

• Orientierungsübungen
  • Aktuelle Stunde
  • 10-Minuten-Aktivierungen
  • Gedächtnistraining
  • Kraft- und Balanceübungen
  • Mithilfe bei der Gartenpflege
  • religiöse, seelsorgliche Angebote (z.B. regelmäßige Gottesdienste)
  • musische Tätigkeiten
  • kulturelle Angebote
  • kreatives Gestalten
  • Gestaltung von Festen und Feiern
  • gemeinsames Backen und Kochen
  • Gruppen- und/oder Einzelbetreuung
  • Ruhezeiten und Erholung
  • Entspannungsangebote
  • Einzelbetreuung bei Unruhe und in der Eingewöhnungsphase

Wie läuft die Betreuung ab?

Die Betreuung der Gäste erfolgt ganzjährig von montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Anwesenheitszeiten können individuell vereinbart werden. An Sonn- und Feiertagen bleibt die Tagespflege geschlossen.

Nichts läuft über Ihren Kopf hinweg. Der Kontakt zwischen dem Tagespflegepersonal und Ihren Angehörigen ist uns immens wichtig, um sich über alle Aspekte der Betreuung auszutauschen, z. B. in einer Angehörigengruppe oder in Einzelgesprächen.

Im Fall einer Versorgung durch einen ambulanten Pflegedienst streben wir auch hier eine intensive Zusammenarbeit an. Sie können sicher sein, dass alle Vorgänge in gutem Sinne geregelt werden. So sind z. B. Hausarzt- und Therapeutenbesuche in der Tagespflege in eigens dafür eingerichteten Räumen ohne Weiteres durchführbar.

Auch kann Ihnen die Leitung der Tagespflege passende Ärzte oder Therapeuten vermitteln. Für demenziell erkrankte Tagesgäste erkennen wir unsere wichtigste Aufgabe darin, sich einzulassen, die Situation zu verstehen, die Realität aus der veränderten Perspektive zu sehen und sie zu akzeptieren. Es geht um Respekt, Würde und Lebensqualität.

In welcher Lage Sie sich auch befinden, sofern sich die Betreuung intensiviert, können wir schnell reagieren. Beispielsweise mit der Übernahme in die Kurzzeitpflege oder stationäre Pflege in eines der Häuser der Caritas in Hamm.

Für wen macht die Tagespflege Sinn?

Das Angebot der Tagespflege richtet sich an alte Menschen, die hilfs- bzw. pflegebedürftig, desorientiert oder in ihrer Selbstständigkeit eingeschränkt sind. Die Aufnahme ist im Regelfall an das Vorliegen eines Pflegegrades gebunden.

Eine weitere Voraussetzung ist die Bereitschaft des Gastes, den Tag in der Gemeinschaft mit anderen Gästen zu verbringen.

Es beginnt mit einem Beratungsgespräch in unseren Räumen oder bei Ihnen zu Hause, in dem wir Ihren Bedarf an Unterstützung herausfinden.

Zudem besteht die Möglichkeit, die Tagespflege für einen Probetag zu besuchen, um herauszufinden, ob Ihnen das Angebot liegt.

Zusätzliche Leistungen der Pflegeversicherung für die Tagespflege

Neben den Pflegesachleistungen/dem Pflegegeld können Sie folgendes Budget der Pflegekasse in vollem Umfang für die Tagespflege in Anspruch nehmen:

Grad der Pflegebedürftigkeit   Leistungen ab 2017
pro Monat, bis zu