St. Bonifatius
Begegnung zwischen Jung und Alt durch die Nachbarschaft des Kindergartens St. Bonifatius sowie das Leben aus dem Stadtteil lassen die Menschen hier aufleben.
Sich kreativ auszuleben und Spaß zu haben ist kein Privileg der Jugend. Im Gegenteil: Im Seniorenzentrum St. Bonifatius nutzen wir unsere Zeit. Für belebende Gymnastik, für anregende Werkarbeit oder für gesellige Zusammenkünfte auf der Kegelbahn. Bei unseren täglichen Aktivitäten schreiten wir durch die Jahreszeiten mit Festen und Feiern, an deren Gestaltung ortsansässige Gruppen und Vereine mitwirken. Zudem finden von Frühjahr bis Herbst regelmäßig Ausflüge in die nähere Umgebung statt, die unter Beteiligung des Heimbeirates festgelegt werden.
Was uns als Menschen mit unserer Persönlichkeit ausmacht, sind Wertvorstellungen, die wir im Laufe unseres Lebens ansammeln. Indem unsere Bewohnerinnen und Bewohner ihre sozialen, kulturellen und religiösen Erfahrungen teilen, wird ein intensives und reiches Erleben mit anderen möglich. Im Seniorenzentrum St. Bonifatius setzen wir alles daran, um diese produktive Atmosphäre der Gemeinschaft aufrechtzuerhalten. Auf der Grundlage biographischer Basisarbeit binden wir Angehörige und gute Freunde mit ein, öffnen das Haus für die Öffentlichkeit und schaffen Flächen und Räume für jede Art von Begegnung.
Ganz praktisch bedeutet das, dass wir das Gespräch pflegen. Bei einer gemeinschaftlich eingenommenen Mahlzeit in den Wohnküchen mit anderen, beim inneren Gespräch in der Kapelle oder beim Austausch mit unserer Seelsorgerin. Niemand muss allein bleiben, wenn er es nicht will, aber jeder darf sich zurückziehen, so wie er es braucht. Wir sind für Sie da!