In der pulsierenden Mitte der Hammer Innenstadt, in unmittelbarer Nähe zu den Substitutionspraxen und dem Nordringtreff, sind diverse Bildungs- und Betreuungseinrichtungen angesiedelt. Zu diesen gehören die Musikschule, die Marien-Realschule, das St.-Franziskus-Berufskolleg, das Gymnasium Hammonense, die Friedensschule, die Theodor-Heuss-Schule sowie die Kita St. Agnes. Dieses dynamische Umfeld, belebt durch eine populäre Kaffeerösterei mit einem lebendigen Außenbereich, ermöglicht täglich Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlichster Hintergründe.
Wir vom Franziskus-Quartier - eine Kooperation des Caritasverbandes, der Pfarrei St. Agnes, der Kita St. Agnes, der Marienschule, dem St.-Franziskus-Berufskolleg und dem BDKJ - begegnen Herausforderungen, die sich aus dieser Vielfalt ergeben. Wir stellen uns die Frage, ob öffentlicher Raum ausschließlich jenen vorbehalten sein sollte, die traditionellen bürgerlichen Normen entsprechen.
Für uns ist es ein Ausdruck gelebter Solidarität und unser Anliegen, sozialen Zusammenhalt zu fördern, das Zusammenleben von Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen nicht nur zu ermöglichen, sondern aktiv zu unterstützen. Es ist uns nicht bekannt, dass die Nähe zu den Substitutionspraxen oder dem Nordringtreff potenzielle Nutzer unserer Einrichtungen abschreckt. Wir schätzen die therapeutischen Angebote, die dort zur Verfügung stehen, und finden es widersprüchlich, eine Sache grundsätzlich zu befürworten, sie jedoch in der Nähe abzulehnen.