Smartphone-Sprechstunden
„Hilfe, ich hab‘ das Internet gelöscht!“ – Der schnelle Wandel in der Technologie und Digitalisierung bringt viele Herausforderungen insbesondere für die älteren Generationen mit sich. Für Senioren ist es oft ein mühsamer Lernprozess, sich in der digitalen Welt zurecht zu finden. „Mal eben auf dem Handy nachschauen, wann der nächste Bus fährt; den Termin im Bürgerbüro über das Smartphone buchen; der Enkelin per WhatsApp ein Foto aus dem Urlaub schicken… viele Senioren sind gerade dabei, herauszufinden, wie das funktioniert“, stellt Ulrike John, Quartiersentwicklerin der Caritas in Bockum-Hövel, fest. Die Möglichkeiten, was mit dem Smartphone alles machbar ist, sind schier unendlich. Aber oft liegen die Schwierigkeiten im Detail. „Für junge Menschen ist der Umgang mit digitalen Medien selbstverständlich, da sie damit aufgewachsen sind“, erklärt Susanne Föller von youngcaritas. „Daher bot es sich an, die jungen Menschen im Rahmen einer Sprechstunde mit Senioren zusammenzubringen, die spezielle Fragen rund um ihr Smartphone haben.“ Die ersten SmartphoneSprechstunden von youngcaritas und Quartiersentwicklung fanden im September 2019 und März 2020 in Bockum-Hövel statt, weitere im Januar und März 2020 in Heessen.
„Die Vorgehensweise erinnert an die Sprechstunde beim Arzt, was bedeutet, dass die Senioren mit ihren Fragen zur SmartphoneSprechstunde erscheinen. Die jungen Engagierten beantworten ihre Fragen, fördern einen sicheren Umgang mit dem Smartphone und ermutigen mehr zu üben und auszuprobieren“, erläutert Beate Lütkenhaus von der Quartiersarbeit in Heessen. Unter dem Motto „zusehen – nachmachen – üben“ sind alle Senioren herzlich eingeladen, sich kostenlos von erfahrenen Jugendlichen im Umgang mit dem (internetfähigen) Handy helfen zu lassen. Auch bereits erfahrene Nutzer können voneinander lernen. Da die Plätze begrenzt sind, wird bei jeder Sprechstunde um Anmeldung gebeten. Die nächsten Sprechstunden sind im Juni, September und November 2020 geplant.