URL: www.caritas-hamm.de/aktuelles/stellungnahmen/neuer-treffpunkt-im-quartier-0564d9d4-15cd-4b03-a38b-3ee7f390529a
Stand: 29.12.2016

Neuer Treffpunkt im Quartier

Senioren wird am Frühstückstisch Kaffee eingeschüttet

In diesem Konzept unterstützt der Verband ältere Menschen, möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden führen zu können. Neben einem verlässlichen Ansprechpartner der Caritas setzt das Konzept auf den Zusammenhalt der Bewohner im Haus und im Quartier.

Bei einem leckeren Frühstück lernten die Gäste die neuen Räumlichkeiten kennen und erfuhren wertvolles über neue Unterstützungsmöglichkeiten, die die Pflegestärkungsgesetze bieten."Besonders wichtig war uns beim ´Frühstück im Quartier´, dass die Gäste auch untereinander Kontakte knüpften. Der soziale Zusammenhalt ist eine wesentliche Voraussetzung gegen Einsamkeit und für einen achtsamen Umgang miteinander", resümiert Berghoff die Veranstaltung. Der Treff sei eine Anlaufstelle im Wohnumfeld, an die sich Bewohner mit ihren Fragen zum gelingenden Leben im Alter wenden können. Foto WA Rother