URL: www.caritas-hamm.de/aktuelles/stellungnahmen/gesichter-der-caritas-hamm-91cd5873-ce70-4044-9232-4626669ea5bd
Stand: 29.12.2016

#IchbinCaritas

Gesichter der Caritas Hamm

Regelmäßig werden hier und auf der Facebook-Seite der Caritas Hamm interessante Arbeitsfelder, bemerkenswerte Berufsbiographien und interessante Menschen vorgestellt. Sie vermitteln einen Eindruck von der Vielfalt der Mitarbeiterschaft und der Arbeitsplätze in der Caritas Hamm.

Ulrike Büchner

Name: Ulrike Büchner  

Geboren in: Deutschland 

Mein Arbeitsplatz:

Ich arbeite im Seniorenzentrum St. Bonifatius als Pflegedienstleitung. Dort bin ich im großen Bereich der Pflege für die Struktur und Organisation zuständig. Die Koordination von zwölf Auszubildenden gehört ebenso zu meinem Aufgabenbereich wie auch die enge Zusammenarbeit mit Praxisanleitern, Hygienefachkräften, Palliativfachkräften und gerontopsychiatrischen Pflegefachkräften.

Was mich antreibt:

In der Altenpflege steht man hohen Anforderungen gegenüber. Tagtäglich ist man gefordert, innovative Ideen zu entwickeln. Es begeistert mich, mit einem Team von Kollegen und Mitarbeitern diese Ideen zu diskutieren und auf den Weg zu bringen. Die Aussage von Victor Hugo "Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will" ist hier mein "Antreiber". Der tägliche Kontakt mit vielen Menschen ist für mich eine stetige Bereicherung. Hierbei ist ein gutes Arbeitsklima und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mein Motivator.

"Sozialer Zusammenhalt" braucht Menschen, die ...

einander offen und wertschätzend begegnen. Hier gilt für mich: "Es sind die Begegnungen mit Menschen die das Leben lebenswert machen." Guy de Maupassant (1850 - 1893), französischer Erzähler und Novellist.

ZURÜCK