URL: www.caritas-hamm.de/aktuelles/stellungnahmen/gesichter-der-caritas-hamm-91cd5873-ce70-4044-9232-4626669ea5bd
Stand: 29.12.2016

#IchbinCaritas

Gesichter der Caritas Hamm

Regelmäßig werden hier und auf der Facebook-Seite der Caritas Hamm interessante Arbeitsfelder, bemerkenswerte Berufsbiographien und interessante Menschen vorgestellt. Sie vermitteln einen Eindruck von der Vielfalt der Mitarbeiterschaft und der Arbeitsplätze in der Caritas Hamm.

 

Christina Sommer

Name: Christina Sommer

Geboren in: Deutschland 

Mein Arbeitsplatz:

Ich arbeite im Beratungszentrum (Franziskanerstraße 3) im Bereich Empfang/Anmeldung.

Für die Rat- und Hilfesuchenden ist der Empfang die erste Kontaktstelle im Beratungszentrum. Hier wird geklärt, zu welcher Beratungsstelle der Besucher möchte (Suchtberatung, Wohnungsnotfallhilfe, Schwangerenberatung, Mutter-Kind-Kurberatung etc.). Die Telefonanlage und das Verbinden der Gespräche oder die Weiterleitung der Infos gehören dazu, sowie diverse Verwaltungsaufgaben (Post Ein- und Ausgang, Gruppenraum-Reservierung, Bestellung Material, etc.). Dabei ist mir wichtig, jedem Menschen - unabhängig von seiner sozialen Lage - möglichst freundlich zu begegnen und Wertschätzung zu vermitteln. Außerdem betreue ich einmal in der Woche das Café Kontakt, unsere Begegnungsstätte für die Klienten des Ambulant Betreuten Wohnens (Sucht und/oder psychisch kranke Menschen). 

Was mich antreibt:

Die Begegnung mit Menschen aus allen Schichten unserer Gesellschaft. Meine Motivation besteht darin, unser Leitbild in die Tat umzusetzen und allen Menschen, gleich welcher Herkunft, Hautfarbe oder Religion, mit Respekt zu begegnen und Hilfe anzubieten. 

"Sozialer Zusammenhalt" braucht Menschen, die ...

soziale Gerechtigkeit leben, füreinander da sind und helfen, die Rechte für alle Mitglieder der Gesellschaft durchzusetzen.

 

ZURÜCK