Personelle Engpässe durch Urlaubszeiten, bei Erkrankung, bei Eltern- oder Pflegezeiten, stellen eine weitere große Belastung dar.
Entsteht ein personeller Engpass sind Altenheime deshalb immer häufiger auf Personaldienstleister angewiesen. Doch diese sind teuer. Schwierig sind auch die Erwartungen und Einschränkungen der externen Mitarbeiter, unter denen diese nur bereit sind zu arbeiten. Hinzu kommt, dass diese Mitarbeiter sich nicht mit der Einrichtung identifizieren und deren Kultur nicht kennen und berücksichtigen.
Hier soll der Cari-Pool der Caritas eine kreative Alternative bieten.
Er will die Arbeitsbedingungen in den Pflegeeinrichtungen der Caritas verbessern. Im CariPool werden ab sofort Pflegefachkräfte und Pflegekräfte zusätzlich zu den vorhandenen Soll-Stellen der Einrichtungen beschäftigt, die dann ortsunabhängig dort eingesetzt werden, wo Stammmitarbeitende aus den unterschiedlichen Gründen ihren Dienst nicht verrichten können.
Alle Poolmitarbeiter sind eigene Caritaskräfte mit entsprechender tariflicher Bezahlung, einer Mobilitätszulage, den regelhaften Ansprüchen auf Fort- und Weiterbildung sowie allen Vergünstigungen und Angeboten, die die Caritas bietet. Der CariPool eröffnet auf Wunsch auch die Möglichkeit der Vereinbarung individueller Arbeitszeiten, die besondere Lebenslagen oder Interessen der Mitarbeitenden berücksichtigen können.
"Das gemeinsame Ziel der Senioreneinrichtungen besteht darin, dauerhaft die Versorgung der Bewohner und Gäste der Einrichtungen und die Qualität der Pflege sicherzustellen", so Elmar Marx, Vorstandsvorsitzender der Hammer Caritas, "und dies geschieht zu einem wesentlichen Teil auch durch zufriedenstellende Rahmenbedingungen für das Personal."
Wenn hier einerseits dem Stammpersonal Entlastung und andererseits den Poolmitarbeitenden den Zugang zu interessanten Tätigkeiten in festgelegten Wunschzeiten ermöglicht werden kann, gelingt es dem CariPool dem Kräftemangel in der Pflege erfolgreich einen weiteren Mosaikstein entgegen zu setzen.
Interessierte können sich ab sofort unter bewerbung@caritas-hamm.de für eine Stelle im CariPool bewerben. Für Fragen erreichen Sie den Fachbereichsleiter Paul Sprünken unter 0152/02722133.